Kassel

Schlößer, Burgen, Parks und die Gebrüder Grimm

Nächster Termin: 18.09. - 18.09.2024 (Tagesfahrt)
  • Mittagessen
  • Eintritt Grimmsmärchenwelt
  • Führung Bergpark Wilhelmshöhe
  • Reisebegleitung
ab 90,00 € 1 Tag
Tagesfahrt

18.09.2024
1 Tag
Tagesfahrt

Kassel

Schlößer, Burgen, Parks und die Gebrüder Grimm

Tagesfahrten
Sommer 2024

Kassel blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die erste urkundliche Erwähnung datiert von 913. Insbesondere aus der Zeit als Regierungssitz der hessischen Landgrafen und später der Kurfürsten sind einige bedeutende Bauten erhalten. Das Schloss Wilhelmshöhe entstand zwischen 1786 und 1798 als Residenz für Landgraf Wilhelm IX., der ab 1803 als Kurfürst Wilhelm I. regierte. Heute beherbergt Schloss Wilhelmshöhe weltberühmte Museen: die Gemäldegalerie Alter Meister, die Antikensammlung und die Graphische Sammlung.

Der Bergpark Wilhelmshöhe erstreckt sich über eine Fläche von 2,4 Quadratkilometern und ist der größte Bergpark Europas – und einer der schönsten Landschaftsparks. Daher hat die UNESCO ihn 2013 als Weltkulturerbe anerkannt. 1696 ist das Jahr des Baubeginns am Bergpark Wilhelmshöhe und in den folgenden 100 Jahren fanden zahlreiche Erweiterungen statt. So wurde das Herkules-Monument erst 1717 auf die Dachpyramide des Oktogons gesetzt. Im Bergpark liegt die Löwenburg, die Ende des 18. Jahrhunderts entstand. Sie wirkt wie eine trutzige, halb verfallene Ritterburg, ist aber im Inneren prunkvoll im barocken Stil ausgestattet. Kassel steht darüber hinaus auch für die Documenta und die Gerbrüder Grimm.

Zu Ehren der Gebrüder Grimm wurde 2015 die GRIMMWELT Kassel eröffnet. Jacob und Wilhelm Grimm haben mit ihrer Sammlung der »Kinder- und Hausmärchen« ganze Generationen geprägt – denn Märchen faszinieren die Menschen weltweit. Sie entführen in eine Welt voller Wunder, öffnen der Fantasie die Tore und wecken Sehnsüchte. Doch die Verdienste der Brüder Grimm sind damit bei weitem nicht erschöpft: Sie waren bedeutende Sprachforscher und gelten als Mitbegründer der Germanistik. Zahlreiche moderne Ausstellungsformate sorgen für Aha-Effekte und machen die Grimmwelt zu einem Ort des Erkundens und aktiven Erfahrens.