Haus Matthias Claudius

Unser Haus

Herzlich Willkommen!

Unsere moderne, behindertengerechte Einrichtung liegt mitten im Naturpark Arnsberger Wald in der herrlichen Mittelgebirgslandschaft des Sauerlandes. Wir laden Sie ein, Gruppenfahrten, Freizeiten, Tagungen, Seminare, Familienferien, Klassenfahrten oder Tagesveranstaltungen bei uns durchzuführen, sich zu erholen, ungestört zu arbeiten, zu feiern oder die Seele baumeln zu lassen. Schauen Sie sich um und lernen Sie das Matthias-Claudius-Haus mit seinen vielfältigen Angeboten und Nutzungsmöglichkeiten kennen. Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für weitere Informationen, eine Hausbesichtigung und die Planung Ihres Aufenthaltes zur Verfügung. Es wäre uns eine große Freude, Sie bald als Gast im Matthias-Claudius-Haus begrüßen zu dürfen!

Übrigens: Unser Haus trägt den Namen des bekannten Dichters und Theologen Matthias Claudius auch deshalb, weil Sie bei uns unvergleichlich schöne Mond- und Sternennächte erleben können.

Matthias Claudius war sicher nie in Eversberg, unser Platz hätte ihn aber bestimmt inspiriert zu seinem berühmten Gedicht und Abendlied "Der Mond ist aufgegangen...",

...welches die Eversberger und Wehrstapeler Grundschulkinder anläßlich unseres 50-jährigen Hausjubiläums im Jahre 2014 in wunderbare Bilder umgesetzt haben - wie hier die sechsjährige Christina aus Eversberg.

Haus Matthias Claudius

Gäste- und Gruppenhaus

Seminare und Tagungen
Erwachsenen- und Seniorenfreizeiten
Schulklassen und Erlebnispädagogik
Individualurlaub

Gruppenfahrten

Unser Haus bietet beste Voraussetzungen für Gruppenfahrten und Freizeiten aller Art.

Ob mit Familien, Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Senioren oder behinderten Menschen, ob Vereine, kirchliche Gruppen, Chöre oder Schulklassen, ob für ein Wochenende oder für einen mehrwöchigen Ferienaufenthalt - das Matthias-Claudius-Haus ist der ideale Ort für Ihre Veranstaltung.

Tagungen & Seminare

Durch die herrliche, ruhige Lage eignet sich unser Haus auch hervorragend für Tagungen, Seminare und Schulungen. Alle gängigen Medien sind vorhanden. Unsere Gruppenräume ermöglichen Veranstaltungen und Vorträge im Plenum, bieten sich aber auch für Workshops und die Arbeit in Kleingruppen an.

Unsere Zimmer sind alle auch als Einzelzimmer buchbar. Bei der Verpflegung können wir uns ganz nach Ihren Wünschen richten. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein maßgeschneidertes All-inklusive-Angebot.

matthias-claudius-haus_schulklassen

Schulklassen

Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter - unser Haus lässt Ihre Klassenfahrt durch seinen Komfort und die zahlreichen interessanten Programmbausteine jederzeit zu einem besonderen, ganz auf Ihre Wünsche abgestimmten Erlebnis werden.

Jede Klasse bekommt bei uns eine eigene Zimmerebene, Gruppenraum und Teeküche. Für die Lehrerinnen und Lehrer stehen zuschlagsfrei Einzelzimmer bereit.

matthias-claudius-haus_erlebnispaedagogik

Erlebnispädagogik

Mit unserem Kooperationspartner Seilschaft bieten wir Ihnen individuelle, auf Ihre Wünsche zugeschnittene erlebnispädagogische und erfahrungsorientierte Programme an.

Unter Einbeziehung des Hochseilgartens, des Kletterturmes oder verschiedener Elemente im Niedrigseilgarten werden neue, außergewöhnliche Herausforderungen gestellt. Alle Aufgaben können nur gemeinsam erfolgreich bewältigt werden.

Neben Kinder-, Jugendlichen- und Familienprogrammen bietet die Seilschaft für Erwachsene maßgeschneiderte Lehrer- und Teamfortbildungen an. > mehr

7545e969b5

Freizeitaktivitäten

Im Haus, auf unserem großen Außengelände und in der Umgebung können wir Ihnen viele attraktive und abwechselungsreiche Freizeitmöglichkeiten anbieten.

Für sportliche Aktivitäten steht unser Sportraum mit Tischtennisplatte und Kicker zur Verfügung. Der Bastelraum eignet sich besonders für kreative Arbeiten. In der Bücherecke oberhalb des offenen Kamins finden unsere Gäste unterhaltsamen Lesestoff.

Um das Matthias-Claudius-Haus herum führt der Walderlebnisparcours Eversberg mit insgesamt acht Stationen. Das Aufgabenblatt zum Walderlebnisparcours finden Sie hier.

Mit "Waldmeister" bietet die Umweltpädagogin Angelika Körner spannende Waldprogramme und interessante Führungen an. > mehr.

Der Hochseilgarten und unser Kletterturm "Südwand" mit vielen verschiedenen Elementen in bis zu 10 Metern Höhe ermöglichen ganz neue, atemberaubende Erfahrungen.

Eine große Sonnenterrasse, Teichanlage, Spielplatz, Sportwiese sowie Lagerfeuer- und Grillplatz runden das vielfältige Angebot am Matthias-Claudius-Haus ab.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Gern stellen wir Ihnen ein individuelles, speziell auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot zusammen.

Wir freuen uns, Sie als unsere Gäste zu begrüßen